"Einmal in der Haut von Shoppingbummlern, Sonnen-
suchern, Bahnhofshetzern und Parkflaneuren stecken"
Handlungsanweisung für Person B:

Öffne am Donnerstag, den 28. Juni 07 das Paket und packe den Inhalt ein. Nehme dann vom Hauptbahnhof die U9 um 16.20 Uhr Richtung Vogelsang. Während der Fahrt konzentriere dich auf dich selbst und verhalte dich möglichst normal. Steige Keplerstraße/Friedrichsbau aus und gehe von hier aus zum Schlossplatz hinunter. Wenn du an den Treppen des Königsbaus vorbeikommst, halte die Augen nach der Person offen, die genau an der äußersten Ecke der Treppe auf der 3. Stufe von unten sitzt. Ohne zu sprechen gebe ihr den beigefügten Zettel 1. Gehe dann weiter gerade aus zur Wiesenfläche. Breite nach ca. 4 m hier das Tuch aus, lege die Stofftasche darauf und setze dich hin, genieße eine Weile die Pause, schaue ab und zu etwas ungeduldig auf die Uhr und sehe dich suchend um, als ob du auf jemanden warten würdest.

 
"Ich habe einen Termin den ich nicht verpassen darf und ich komme pünktlich, zwar steht nicht Vogelsang auf meiner U-Bahn was mich verwirrt aber die Richtung stimmt, also steige ich ein, auf der Fahrt vergesse ich dass ich eigentlich im Auftrag unterwegs bin, auf dem Weg hinaus sehe ich mich um, es könnte sein dass mich jemand beobachtet ich kann niemanden sehen, ich weiß was ich zu tun habe, also laufe ich zum Schlossplatz - auf der dritten Stufe erkenne ich das Mädchen sitzend dem ich einen Zettel übergeben soll, ich bin mir nicht ganz sicher, doch man merkt dass sie einem Auftrag folgt wir blicken uns an, wohlwissend dass wir etwas gemeinsam haben, ein Mann ist verwirrt und glotz auf den Zettel den ich wortlos übergebe, gibt es noch eine geheime Welt?
Ich gehe weiter auf die Wiese, muss mich nochmals versichern ob ich auch genau meiner Weisung folge. Ich setze mich auf die Wiese auf meine Decke, warte, niemand Bekanntes in Sicht aber jeder dieser Passanten könnte etwas wissen, könnte mich im nächsten Augenblick ansprechen ich schaue jeden mit fragendem Blick an, sie wittern auch etwas, habe ich etwas mit dir zu tun?
Werden wir aufeinandertreffen? Gehörst du zum selben Spiel?
Eine Familie setzt sich neben mich, die Kinder spielen, wenn sie auch eine Weisung haben? Ein Junge kommt auf mich zu, er fragt mich wo der Marktplatz sei, ich zeige ihm den Weg, er läuft fort mit einer Gruppe von Menschen, er hatte keinen Auftrag. Meine Verabredung kommt nicht also mache ich mich auf den Weg, da sehe ich jemanden der mich zu kennen scheint, doch er reagiert nicht und auch ich weiß, dass ich meinem Auftrag folgen soll, ich gehe weiter. "Hey !"ruft jemand - er scheint zu wissen wer ich bin und hat ne Tüte mit Brötchen in der Hand.
"Haste mir was zu essen mitgebracht?"
Ich packe meine Decke wieder aus und wir essen zusammen.
"Sag mal was war denn dein Auftrag, zum Glück haben wir uns noch getroffen."