"Einmal in der Haut von Shoppingbummlern, Sonnen-
suchern, Bahnhofshetzern und Parkflaneuren stecken"
Handlungsanweisung für Person C:

Nimm dein Handy mit und behalte es während der Aktion in einer Tasche, in der du es gut hören kannst, wenn du angerufen wirst. Gehe dann am Donnerstag, den 28. Juni 07 um 16.20 Uhr zum Rotebühlplatz. Betrete eine Bäckerei und gebe die beigefügten Münze für etwas aus, worauf du gerade Lust hast. Rühre es noch nicht an sondern nehme die Tüte anschließend mit und gehe die Königsstraße Richtung Schlossplatz hinunter. Laufe dabei so, als ob du ein Ziel im Kopf hättest, d.h. relativ zügig aber nicht gehetzt, trotzdem locker und beschwingt.

Zettel 2

Betrete nun hier die Grünfläche und gehe auf ihr Richtung HBF weiter, bis du- fast am Ende des Rasens- eine Person auf einem rotbraunen Tuch mit weißen Punkten und einer Tasche darauf sitzen siehst. Setze dich wie selbstverständlich dazu und lade zum gemeinsamen Picknick ein, spreche dabei aber nichts. Wenn du genug hast, verabschiede dich förmlich und beende damit deinen Teil der Aktion.

 
"1.) der Dagmar Schock: War gerade auf dem Weg meine Anweisung auszuführen, die am Rotebühplatz starten sollte. An der Stadtmitte treffe ich Dagmar, die mich mit kritischem Blick betrachtet. Was hab ich getan?? Ist sie böse auf mich?? Sie fragt:"Machst du auch bei Anja mit??" "Ja" antworte ich. Der Blick bleibt kritisch und sie läuft weiter.
2.) Der Weg vom Bäcker zum Schlossplatz: Gehört der dazu?? Oder der?? Warum schaut der mich so an?? Was lächelt die so??
3.) Am Schlossplatz: Und nun?? Mal schauen was auf meiner Anweisung steht! Ok alles richtig gemacht! Oh mein Telefon klingelt!
4.) Die neue Anweisung: Gehe die Königstraße weiter runter bis zum Runnerspoint kurz vor der Commerzbank stell dich unter das Dach bei der Hausnummer 15!
5.)Die Suche: Komisch Runnerspoint ist doch die Königstraße rauf! Und hier ist die BW Bank nicht die Commerzbank! Aber am H&M steht Hausnummer 14! Mist!!!!!! Ok lieber noch mal zurücklaufen, bevor ich alles verkack!!
6.) die Klarstellung: Ok ich bin falsch muss zurück. Voll im stress!! Bin ich zu spät?? Hoffentlich nicht!
7.) Am Runnerspoint: Juhu Runnerspoint, Commerzbank, Hausnummer 15 das Performanceaktions-zeichen an der Wand. So was nu?? Ich warte... Ein älterer Mann, rosa Hemd kommt auf mich zu. Gehört der dazu?? Er beugt sich vor, seine Fahne war deutlich zu riechen. "Hast du 20 Cent?" fragt er. Ich antworte "ne, hab keinen Geldbeutel dabei (war gelogen, bin aber nicht rot geworden)". Er meint "Hat wohl deine Frau, was?". Ich mein "Wer denn sonst?" Er lächelt und geht. Ich bekomm ein schlechtes Gewissen und denk : "Mist hoffentlich gehört der nicht dazu, sonst bin ich als Geizhals geoutet."
8.) Anjas Anruf :"Hey, wo bist denn??" Ich: "Na Runnerspoint, Commerzbank, Hausnummer 15!!" Anja:"na dann komm zum Schlossplatz da ist ein Mädchen kurze Haare, blauer Schal". Ok ich renne und erwische sie. Ich sag "Hallo ich glaub wir sollten uns treffen". Sie :"Hast du mir was zum essen mitgebracht?" Ich: "Ähh, ja?" und geb ihr Tüte die ich beim Bäcker gekauft habe. Wir setzen uns auf die Wiesen und picknicken. Dabei stellt sich raus dass sie gar nicht nach was zu essen fragen sollte. Purer Zufall also."