"Einmal in der Haut von Shoppingbummlern, Sonnen-
suchern, Bahnhofshetzern und Parkflaneuren stecken"
Handlungsanweisung für Person D:

Gehe am Donnerstag, den 28. Juni 07 um 16.30 Uhr vom Schlossplatz aus die Königstraße Richtung Rotebühlplatz hinunter bis du auf der linken Seite zum "runner's point" und der Commerzbank kommst. Genau zwischen den beiden Läden siehst du eine einzelne Person mit einer Bäckereitüte in der Hand stehen. Lade sie ohne Worte ein, mit dir mitzukommen und geht gemeinsam zum Schlossplatz hinunter.
Dort angelangt, gib der Personden beigefügten Zettel 2, verabschiede dich und gehe weiter in Richtung HBF am Königsbau entlang. Wenn du das Ende der Treppen erreichst, halte Ausschau nach einer Person, die in der äußersten Ecke der Treppen auf der 3. Stufe von unten sitzt. Setze dich dicht daneben und beobachte Passanten.

 
"Ich war wie angewiesen ziemlich -nein- genau pünktlich an meinem vereinbarten Treffpunkt (runnerspoint, Ecke Comerzbank). Nachdem ich fast ne Viertelstunde gewartet hatte und meine "Bäckertüten- Kontaktperson" nicht kam, bin ich zu meinem Date auf der Treppe vom Königsbau gegangen. Dort saß wie angekündigt jemand auf der dritten Stufe. Hab mich wie angewiesen wortlos dazugesetzt und die Passanten beobachtet. Als ich gerade überlegte langsam aufzubrechen, kam ein junger Mann mit ausgestopften Einkaufstüten und Sonnenbrillen auf uns zu und gab uns mit Gesten zu verstehen diese aufzusetzen und mitzukommen. Wir gingen als "Pseudo-shopper" die Königstraße hinunter. Am Bahnhofszugang angelangt sammelte der junge Mann die Accesoires wieder ein und sagte die Aktion wäre nun beendet.

Ich hab mir ständig die Menschen auf der Königsstraße genau angesehen und überlegt, ob sie etwas mit der Aktion zu tun haben. Ich fühlte mich wie in einem Spiel, dessen nächster Zug nicht vorhersehbar war. Ich hab meine Umwelt in der inszenierten halben Stunde irgendwie ganz anders wahrgenommen als sonst, intensiver und interessierter."