"Einmal in der Haut von Shoppingbummlern, Sonnen-
suchern, Bahnhofshetzern und Parkflaneuren stecken"
Handlungsanweisung für Person H:

Dein Startpunkt ist am Donnerstag, den 28. Juni 07 an der U-Bahnhaltestelle Österreichischer Platz. Betrete um 16.31 Uhr den letzten Waggon der U14 Richtung Hauptbahnhof und setze dich. An der Haltestelle Rotebühlplatz wird jemand einsteigen und sich an der hinteren Stange des Wagens festhalten. Stehe auf, gehe zu ihm hin und bitte ihn wortlos, sich mit dir hinzusetzten. Setzt euch auf 2 Plätze nebeneinander, möglichst im hinteren Teil der Bahn. Wenn keine mehr frei sind, bleibt stehen. Trotz der Aufschrift öffne jetzt vorsichtig das Paket und nehme die Plastikscheibe heraus. Verschließe dann das Paket wieder und gebe es wortlos deinem Nachbarn mit dem stillen Hinweis auf den Zettel darauf. Du selbst trage ab jetzt die Scheibe offen bei dir und fahre bis zum Hauptbahnhof weiter. Versuche, dich während der Fahrt möglichst normal und gelangweilt zu verhalten.Am Hauptbahnhof steigst du aus.

Paketbeschriftung: Bitte erst auf den Schlossplatztreppen öffnen!
Paketinhalt: Frisbeescheibe, 4 Sonnenbrillen, 4 Shoppingtüten, Zeitung

 
"Ich war noch etwas verschlafen, und bin aus dem Haus gestürmt mit einer Schlaffalte im Gesicht. Lief zur U-Bahn Haltestelle um rechtzeitig die Bahn zu bekommen. War etwas aufgeregt, hab nochmals die Anleitung gelesen. Ob alles klappt?! Ok, ich sitze am Österreichischen Platz. Setze mich hinten rein wie es auf der Anleitung steht. Scheiße ist die Bahn voll. Ok! Die Bahn fährt los. Rotebühlplatz- hier müsste meine Kontaktperson einsteigen und sich an der Stange festhalten. Aber es sind so viele. Aber ich denke es ist der Riese. Ich gehe hin. Versuche Augenkontakt aufzubauen. Er ignoriert mich. Ich mache dennoch weiter mit der Anleitung. Ich öffne das Paket und hole die Frisbeescheibe raus. Versuche ihm das Paket zu geben. Er nimmt es nicht. Hmm! Und jetzt? Zwei Jungs stehen neben mir, nehmen Augenkontakt auf. Sie wollen das Paket haben. Es ist mir zwar nicht ganz geheuer aber ich gebe es ihnen. Sie fangen an Fragen zu stellen. "Was sollen wir jetzt damit ...?" Naja, ich frage sie ob sie was von einer Aktion wissen, sie sagen nein. Dann nehme ich das Paket an mich und denke mir AUWAIA und in dem Moment klopft ein Herr mit Brille auf das Paket. Er will das Paket haben, ich gebe es ihm. Haltestelle Friedrichsbau Börse. Er steigt aus. Will mich mitnehmen. Ich steige mit aus und springe dann doch wieder in die Bahn- muss doch zum Hauptbahnhof mit meiner Frisbee. Da steige ich aus, werde sofort von einem Mädchen mit gelben Päckchen abgefangen. UIUIUI denke ich, dass geht hier alles Schlag auf Schlag. Das Frisbee war also ein Signal AHA! Sie nimmt mich mit, spricht nicht mit mir... komisch alles. Plötzlich stehen wir im Stadtpark dann sehe ich zwei Freunde vom mir und muss grinsen. Meine Begleitung fragt, kennst du sie? Ich sage ja. Sie lässt mich bei Ihnen. Wir entdecken den Spaß am Frisbee spielen wieder..."